Der 1. FC Branntweinbach vor 10 Jahren

 

Es ist noch eine Weile hin …
bis wir vom 1. FC Branntweinbach in die neue Saison 2026 starten. Voraussichtlich – sofern nichts Außergewöhnliches geschieht – am 30. März geht’s wieder los mit dem wöchentlichen Fußballtraining am Autobahnsee.
Die Wartezeit bis dahin - mitsamt den dann regelmäßig erscheinenden Trainings-Berichten hier auf unserer Internetseite - füllen wir einmal mehr mit einer neuen Folge der Serie „Damals“, die uns dieses Mal wieder eine ganze Dekade in der Zeit zurückführt (und wie gewohnt eher die Nebenschauplätze der Vereinsveranstaltungen in den Fokus rückt)

Gerade mal oder schon (wie auch immer man es sehen will) 10 Jahre sind vergangen als diese Bilder entstanden.
Habt nun viel Spaß am Erleben der - bzw. Erinnern an die - Welt des 1. FC Branntweinbach anno 2016!

 




Den Anfang macht diese nette Aufnahme eines Montagstrainings im Mai 2016, auf der uns 6 Branntweinbach-Ladys grüßen. Am Rande des Fußballspiels haben sich hier unsere Vereinsangehörigen (v. l.) Lisi, Selina, Steffi, Emma (der liebe Gott hab sie selig), Christl und Centa aufgereiht und heißen uns willkommen:  in der neuesten Ausgabe von DAMALS!
Nur so zum Vergleich: Während das Bild entstand, vor 10 Jahren, waren diese 6 Damen allesamt regelmäßige Besucher des wöchentlichen Fußballabends. In der vergangenen Saison konnte dagegen – ganz unabhängig von den unterschiedlichen Gründen – lediglich unsere Lisi noch das Prädikat „regelmäßiger Gast“ für sich verbuchen.


 



5. Mai, Vatertag, erstes Fußballspiel am Morgen:
Die Spielvereinigung der Frauen und Kinder gegen die Männern in Gummistiefeln.
DAMALS aktiv mit am Ball – und das war immer schon eine Ausnahme – unser Heri, der in dieser Szene das runde Leder noch knapp vor Gegenspielerin Silke weiterspielen konnte.
Auf dem Trainingsplatz der SV Hammerschmiede war richtig was los (u. a. an den vielen Personen im Hintergrund zu erkennen) und auch an der späteren Feier auf dem Förg-Hof besuchten uns zahlreiche Gäste. Alles in allem wurden 76 Personen gezählt – bis heute der bestehende Rekord fürs Branntweinbach-Vatertagsfest.
Was sieht man noch auf dem Foto? Herrlicher Sonnenschein während des Fußballspiels. Gleichzeitig blies DAMALS aber auch ein frischer, zügiger Wind, vor allem erkennbar an Heris wehender Haarpracht.


 



„Der letzte Tanz des Silberrückens“
 – so lautet der Titel eines Buches über Expeditionen zu den Berggorillas im Kongo (Matto Barfuss, 2009).
Und irgendwie passt der Titel – mit einem großen Augenzwinkern versehen – auch perfekt zu diesem Bild, das ebenfalls am Vatertag 2016 entstand und unseren Alt-Trainer Werner Bichler (umrahmt von Florian Magnus und Michael Förg) ein letztes Mal in Fußball-Aktion beim FC Branntweinbach zeigt.
Nachdem man Werner im Jahr zuvor zum Ehrenmitglied ernannte (während des 25-Jahr-Jubiläums unseres Vereins), wurde ihm als Bedingung noch ein letzter aktiver Einsatz als Fußballer auferlegt.
Der DAMALS 72-Jährige ließ sich nicht zweimal bitten, schnürte am 5. Mai tatsächlich nochmals die Stollenschuhe und bestritt doch einige Minuten der 2. Partie des Tages, in der sich „Alt und Jung“ duellierten.
Ein tolles Finale für unseren Mitbegründer! Großen Respekt für diesen Einsatz!
Leider blieb dem Werner ein Sieg in seinem „Abschiedsspiel“ verwehrt. Die Jugend gewann das Match mit 3:2.


 



Und weil’s so schön ist, gleich noch ein Foto vom Vatertag:
4 unserer (heutigen) Mitglieder genießen hier ihr Eis und grinsen spitzbübisch in die Kamera.
10, 7, 10 und 9 Jahre jung waren DAMALS Simon, Leonhard, Philipp und Johannes.
Am Beispiel der Kinder merkt man stets am meisten, wie die Zeit vergeht: Aus den kleinen Kids sind mittlerweile junge Männer geworden.


 



Eine klatschnasse Angelegenheit war’s für die Jogger aus unseren Reihen bei der Teilnahme am 5. Augsburger Firmenlauf.
Stefan, Seppi, Steffi, Thomas, Roland, Christl und Thomsi
(v. l.) liefen DAMALS am 12. Mai die 6,3 km lange Strecke (mit Start und Ziel am Messegelände) in strömenden Regen als Teil des „Branntweinbach Running Teams“ und erreichten dabei die echt starken Platzierungen 50 und 121 von immerhin 622 Mixed-Teams (weiblich-männlich gemischt).
Das Bild hier knipste übrigens die 8. Läuferin im Bunde, Sabine (Arnold), die sehr kurzfristig für einen unserer ausfallenden Teilnehmer einsprang – nach dem Rennen versteht sich, als man bereits zurück am Auto und bereit zur Heimfahrt war.


 



Training am Autobahnsee:
Woche für Woche (während der Sommerzeit) berichten wir hier auf unserer Internetseite vom Montagstraining am Autobahnsee. Wenn man ehrlich ist, handelt es sich dabei aber eigentlich „nur“ um ein Fußballspiel mit (vielleicht) wenigen individuellen Aufwärmübungen zu Beginn.
Als ab September 2012 unsere Silke das Amt des Cheftrainers übernahm, wehte hingegen ein ganz anderer Wind. Da wurde nämlich vor dem später stattfindenden Fußballmatch richtig trainiert.
Während ihrer 6-jährigen Amtszeit ordnete Coach Silke die verschiedensten Übungen an und sorgte somit dafür, dass die Kicker nicht unvorbereitet in die folgende Partie gingen.
Seitstützübungen wie auf diesem Bild waren auch 2016 oft mit im Programm. Zu erkennen sind hier
(von unten nach oben) Hansi Arnold, Stefan Kurrer, Uli Förg, Seppi Arnold, Fabian Arnold (nur an den Hannover-96-Socken zu erkennen) und Michi Förg, wie sie sich DAMALS abmühten, die von Silke geforderte Zeit in der Stütze zu be- oder auch überstehen.

Andere Übungen während eines anderen Trainingsabends absolvierten hingegen Thomas Arnold, Manuel Förg (im Vordergrund), Julia Bichler, Selina Arnold und Thomas Förg (hinten v. r. n. l.).
Was ebenfalls auf den 2 Bildern zu sehen ist: DAMALS kamen doch etliche Branntweinbacher aktiv zum Montagstraining, die man heutzutage wahrlich vermisst.


 



Dieses süße kleine Paar Füßchen ist  gerade mal 12 Tage alt und gehört unserem Mitglied Julia Kienast. DAMALS 2016, war’s der 18. Juli, als sie – natürlich mit Mama und Papa – ihren späteren Verein (im Jahr drauf wurde sie offiziell angemeldet) erstmals besuchte – beim Montagsfußball am Autobahnsee.

Nicht nur ihre Eltern Claudia und Roland waren riesig stolz, den kleinen Erdenbürger mit in die Runde der Branntweinbach-Angehörigen zu bringen, auch ihre gerade erst 3 Jahre alt (eher: jung) gewordene „große“ Schwester Lisa,
DAMALS selbst schon 2 Jahre lang ein Vereinsmitglied, freute sich unbändig über den Neuankömmling in der Familie und beim FCB-Training.





Sowohl an eben erwähntem 18. Juli, wie auch eine Woche später, am 25.7.2016, nahmen am Montagstraining sage und schreibe 17 Personen aktiv am Fußballspiel teil. Beide Male ein Rekord, der selbst bis heute nie übertroffen wurde.
Allein auf diesem Foto, das am 25. entstand,  sieht man mit
(v. l. n. r.) Thomsi Förg, Seppi Arnold, Daniel Friedl, Fabian Arnold, Uli Förg, Melanie Arnold, Benedikt Dierl, Alex Kroisi, Oli Magnus, Thomas Arnold (verdeckt mit rotem Ärmel), Hansi Arnold, Maxi Wiesner (Sohn unseres Michael und Gast für diese eine Partie) sowie Tobi Magnus satte 13 der angetretenen Kicker. (Michi Förg, Leon Friedl, Selina Arnold und Michi Wiesner waren ebenfalls dabei.)
Wenn man noch Silke Arnold und Julia Bichler dazu nimmt, die eben die 8 Tage vorher mitspielten, zählen wir ganze 10 DAMALS regelmäßig Aktive, die in der Gegenwart, also 10 Jahre später, nicht mehr am wöchentlichen Trainingsbetrieb teilnehmen … aber – die Verbundenheit zum FCB hat damit ja nicht aufgehört – allesamt weiterhin ein festes Vereinsmitglied (geblieben) sind.


 



Kommen wir zur Schwein(er)ei am 10. September 2016:
Zum Saisonabschlussfest spendierten uns Julia und Manuel ein Spanferkel (eine „Bringschuld“, die noch von ihrer Hochzeit im Jahr zuvor stammte – Stichwort: Brautverziehen).
Spezialistin, das leckere Stück aufzuteilen, war DAMALS einmal mehr unsere Silke. Die 62 Besucher der Veranstaltung wurden mehr als gesättigt und es blieb noch einiges vom Fleisch übrig, so dass ein jeder der wollte, eine weitere Portion mit nach Hause nehmen durfte.




Eine besondere Speise war auch das (fast anderthalb Kilo wiegende) Straußenei, das Thomas aufbohrte, ausblies und anschließend „in die Pfanne gehauen“ wurde. Neben den üblichen Spätzle (und Salaten) gab es DAMALS also auch jede Menge Rührei als Beilage (an der Grillpfanne Uli sowie Xaver mit Enkel Finn) – und so ergibt sich insgesamt die oben erwähnte SCHWEINerEI.


 



Den Abschluss machen diese 3 Jungs: Fabian und Hansi Arnold sowie Leon Friedl, die soeben die Auszeichnung für die Spieler des Jahres 2016 erhielten.
Fabi, DAMALS 12-jährig, auf Rang 3 und zum dritten Mal in Folge auf dem Siegerpodest; Leon in der Funktion als Stellvertreter für seinen eigentlich zu ehrenden Bruder Daniel (2. Platz) und eben Hansi, der DAMALS mit seinen 48 Jahren einen Altersrekord für Branntweinbachs besten Fußballer der Saison aufstellte und bereits zum 6. Mal diesen Titel gewinnen konnte (auch das ein bis heute bestehender Rekord, den er mit seinem Bruder Thomas hält).
Jung und Alt vereint – nicht nur hier auf dem „Siegertreppchen“, sondern überhaupt im Vereinsleben unseres 1. FC Branntweinbach. So war es, so ist es und so soll es immer bleiben!

 

 

Was geschah noch DAMALS vor 10 Jahren?

Bereits im Vorfeld wurde die geplante Radtour am 1. Mai verschoben. Grund dafür: das vorhergesagte schlechte Wetter und der sehr nahe Termin des folgenden Vatertags (5. Mai).
Man beschloss, die Fahrt an einem Samstag im Juni (18.) abzuhalten. Doch auch hier war nur Regen, Regen, Regen in Aussicht und die Radtour wurde für 2016 komplett abgesagt. Da sich eh etliche Vereinsmitglieder für den Ersatztermin entschuldigten, verzichtete man zudem auf eine gemeinsame Grillfeier in der Hammerschmiede.
Ein Plus von 7 zum Vorjahr konnte die Mitgliederliste vorweisen (ein deutlicher Schub auch dank unserer Jubiläumsfeier 2015) – Finn (Berklmeir), Martina (Bichler), (Rückkehrerin) Julia (Bichler), Benedikt (Dierl), Gerhard (Groll) sowie Irmgard (Pohl) hießen unsere „Neulinge. Insgesamt zählte der FCB DAMALS 69 offizielle Clubangehörige – heute stehen wir dagegen bei unglaublichen 83! 


Und damit sind wir wieder am Ende von DAMALS – mit einem erneuten Blick zurück in die Historie unseres Hobbyvereins.

Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht!
Und wenn’s normal läuft, wird diese Serie auch in der kommenden fußballfreien Zeit (im Herbst) fortgesetzt.