Fußballspiel ohne Uli - bald auf Dauer?

Dafür mischten 2 Saison-Neulinge mit

Das Branntweinbach-Montagstraining am 4. Mai 2026

 


Ein neuer Monat hat begonnen: die Branntweinbach-Kicker beim ersten Training im Mai



"Alles neu macht der Mai" heißt es in einem deutschen Volkslied. Könnte man diesen Titel auch auf unseren Montagsfußball-Betrieb anwenden, der jüngst am 4.5. erstmals in der Saison 2026 in den Wonnemonat fiel?
Antwort: Nur bedingt. Zum 5. Training des Jahres kamen insgesamt 12 Fußballer zusammen, 10 unserer Stammkräfte und dann doch 2 Saison-Neulinge: Nach fast einem Jahr (sein letzter Einsatz war am 19. Mai '25) besuchte uns - endlich - mal wieder unser Simon (Förg) am Autobahnsee. Mit ihm erschien auch Nick (Strobl) - Kumpel unserer Friedl-Brüder - zum Fußballspielen. Ihn kennen wir schon seit dem vergangenen Jahr, als er bereits ein paar Mal bei uns mitkickte. Willkommen zurück Simon und Nick!

Etwa 22 Grad meldete die Temperaturanzeige für 18 Uhr am Autobahnsee. Für uns der bislang wärmste Trainingsabend der Saison, was man den Spielern während der Partie durchaus anmerkte. Ein jeder schien sich erst auf die höheren Gradzahlen einstellen zu müssen.
Zudem weist der Boden unseres Fußballfeldes aktuell vermehrt graslose Stellen auf (durch Grillfeuer oder plattgemachte Maulwurfhügel) und präsentiert sich überhaupt recht trocken und hart, was sich für das folgende Spiel spür- und sichtbar auswirkte: Den Kickern versprangen reihenweise die Bälle und mancher Pass fand so gar nicht seinen beabsichtigten Weg.

Trainer Manuel haderte zu Beginn mit dem Finden der perfekten Aufstellung, die er aber dann doch bestens hinbekam. Er selbst plus Markus plus Thomas plus Nick plus Daniel plus Tino - mit gelben Leibchen ausgestattet - traten gegen Seppi, Kevin, Simon, Fabi, Leon und Hansi (bunt gemischt) an. Wie sich zeigte, war's eine sehr ausgeglichene Partie, wobei man schon anmerken muss, dass dieses Trainingsspiel eine recht "verfahrene" Angelegenheit darstellte und beiderseits keine rechte Ordnung im Match aufkommen wollte. Außerdem schienen die Kicker recht müde, was z. T. an dem Einsatz vom Vortag (4 unserer Stammkräfte hatten da ein offizielles Punktspiel mit der 2. Mannschaft des TSV Mühlhausen) oder womöglich auch an der kürzlich abgehaltenen Radtour am 1. Mai (der Bericht darüber folgt demnächst) bzw. dem gesamten ereignisreichen Wochenende lag.

Jedenfalls tat sich ergebnismäßig zunächst nichts auf dem (harten) Fußballplatz. Erst eine Einzelaktion von Leon mit einem Abschluss (ein Fernschuss), der überraschenderweise im Netz landete, brachte etwas Zählbares hervor: 1:0 für die Bunten. Den Ausgleich - das 1:1 - erzielte Mani wenig später für sein gelbes Team. Ein weiterer Fernschuss ins verwaiste Tor (der Schlussmann war weit aufgerückt) brachte die abermalige Führung für die bunte Truppe: 2:1 durch Fabi(an). 
Die Gelben mühten sich, den erneuten Ausgleich zu erreichen und erhöhten den Druck auf ihre Gegner. Doch Großchancen blieben Mangelware und ein weiterer Treffer war somit nicht zwingend in Aussicht. Dafür fiel auf der Gegenseite - durch einen abgefälschten Ball - das 3:1 (Kevin war's), was an diesem Abend ja fast schon als Vorentscheidung galt. Denn ein Tor für die Gelben lag nun wirklich nicht in der Luft.
Trotzdem, sie versuchten weiterhin ihr Glück ... und tatsächlich war's abermals Mani, der kurz vor Spielende noch auf 2:3 verkürzte. Jetzt waren die Gelbhemden wieder im Spiel und berannten intensiv das Tor der Bunten. Der Ausgleich wollte ihnen jedoch nicht mehr gelingen und so blieb es letztlich beim 3:2 für Seppi, Kevin, Simon, Fabi, Leon und Hansi.
Für Simon also ein toller, für NIck ein nicht ganz so toller Einstand in diese Saison!

Manuel war unser einziger Doppeltorschütze des Tages. Leon, Kevin und Fabian trafen je einmal, wobei Fabi nun mit den beiden Führenden der Torjägerliste (Daniel und Thomas) gleichgezogen hat - alle 3 stehen aktuell bei 6 Saisontreffern.

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)




Überwiegend müde Kicker und dennoch: Ganz schön was los auf dem Fußballfeld


Spitzenfußball?

Zumindest ist Thomas noch mit der Fußspitze am Ball. ;-)


Ideal für Kopfballspezialisten: eine hoch geschlagene Ecke von Fabi


Fabi
(Mitte) auf dem Weg zum Tor, Nick (links) hat das Nachsehen,
Dani
(rechts) erwartet den Gegner


Jetzt probiert's Simon
(rechts) über den linken Flügel -
allein gegen gleich 3 Gegner (Tino, Nick und Daniel)

 

 

12 zu 12 hieß es an diesem Montag beim Verhältnis Fußballer zu Nicht-Fußballer (bzw. weiteren Besuchern). Wie schon vor 7 Tagen - und auch zum größten Teil noch eine Woche davor - gehörte der zweiten Gruppe auch wieder unser Präsident und (eigentlicher) Stammspieler Uli an. 
Seit Anbeginn unseres Hobbyvereins (also seit 1990) ist Uli ein fester Bestandteil des Branntweinbach-Fußballs - immer am Ball, immer mit dabei. Von 2004 bis 2012 erfüllte er u. a. die Rolle unseres Cheftrainers, 2003 wurde er sogar zum Spieler des Jahres gewählt. Doch in letzter Zeit mehren sich Zeichen, dass ein evtl. Karriereende nicht mehr allzu fern liegt. Schon in den letzten Jahren setzte unser "Dauerbrenner" hin und wieder mit dem Montagstraining aus und nahm dafür die Rolle des Zuschauers ein - mit ansteigender Tendenz in jüngster Vergangenheit. Der Körper spielt hier scheinbar nicht mehr ganz so mit, wie der Geist es noch will.  
Mal schauen, wie's (oder ob's) mit dem Präsidenten auf dem Spielfeld weitergeht. Zu wünschen wär es ihm und uns in jedem Fall.
Und wenn es dann doch nicht mehr so mit dem wöchentlichen Sport am Autobahnsee funktioniert, dann hoffen wir, unseren Uli zumindest stets an der Seitenlinie zu finden.

 

 

Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Da hat es unser Seppi doch glatt geschafft, indem er dem Fabi so ins Gewissen redete, bis dieser als vermeintlicher Bartträger, der beim ersten Saisontraining fehlte und somit der Spendenaktion entging (Seppi gab je 1 € für alle anwesenden Bartträger - wir berichteten), nun selbst 1 € in den Sammeltopf für den guten Zweck bezahlte. Zudem erhielt unser Kassier (Thomas) noch weitere 2 € für die Spendenbox aus der Hand von Kevin, der eine fällige Ausleihgebühr für die Vereins-Kaffeemaschine beglich und den Überschuss davon eben für die soziale Kasse bestimmte. 
Die 3 hinzugekommenen Euro "heben" unseren Spendenstand somit auf derzeit 18 €.


 

Statistik 05/2026:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Manuel Förg, Markus Krepold, Thomas Arnold, Nick Strobl, Daniel Friedl und Tino Keil   


- in Mannschaft B: 

Seppi Arnold, Kevin Prapertnik, Simon Förg, Fabian Friedl, Leon Friedl und Hansi Arnold


Endergebnis:   2:3 
(für Team B)         


Tore: 
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Leon Friedl (Einzelaktion); 1:1 Manuel Förg (vorbereitet von Markus Krepold); 1:2 Fabian Friedl (Hansi Arnold); 1:3 Kevin Prapertnik (Hansi Arnold); 2:3 Manuel Förg (Tino Keil)    
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Uli Förg, Hans Stegherr, Seppl Förg, Marie Krepold, Viktor Krepold, Lisi Arnold, Josef Krepold, Walli Krepold, Xaver Förg, Sophie Förg, Klaus Förg und Silke Arnold

Es spielten 12 Fußball, insgesamt waren 24 Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2026.