Mit Tinos Viererpack zum Sieg
Vatertags-Generalprobe hier positiv, da negativ
Alles zum Trainingsabend am 11. Mai 2026

Kurzer sonniger Abschnitt für die Trainingsteilnehmer
Der Branntweinbach-Fußballabend am Montag, 11. Mai 2026 wurde von einigen der Spieler als Generalprobe für den Vatertag tituliert, denn am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit: An Christi Himmelfahrt wird beim FCB gemeinsam - zu Ehren der Väter - gefeiert, am Vormittag beginnend mit dem traditionellen Fußballspiel in der Hammerschmiede.
Diese "Generalprobe" nutzten allerdings nur 8 aktive Fußballer, was auch einen Minusrekord (an Teilnehmern) für diese - zugegeben noch junge - Saison bedeutet. Von letzter Woche her vermissten wir Kevin, Daniel, Simon und Nick. Uli war auch dieses Mal wieder "nur" als Zuschauer vor Ort (das Knie ist's, was ihm grad so Probleme bereitet).
Nichtsdestotrotz trafen sich jene 8 Kicker am Autobahnsee, an einem Tag, an dem der ein oder andere Regenschauer über unsere Lande zog und wieder mal ein gut spürbarer Wind blies. Glücklicherweise war es zu Trainingsbeginn aber trocken und bei eher frischen 15 °C ließ es sich gut Fußball spielen.
Die beiden (vom Trainer zusammengestellten) Vierer-Teams für die dann folgende Partie lesen sich wie folgt: Thomas, Markus, Tino und Hansi (in gelben Leibchen) sowie Manuel, Seppi, Fabian und Leon (in bunten Shirts).
Nach einer kurzen Aufwärmphase ging's auch schon los mit dem Fußball und es dauerte nur wenige Spielzüge, bis es bereits 1:0 für die Bunten hieß. Ein eigentlich als Flanke gedachter Schuss von Leon, vom Gegner unglücklich abgefälscht, zappelte plötzlich im Tornetz. Jubel hier, Frust da!
Doch auch der Ausgleich ließ nicht lang auf sich warten: Tinos Treffer zum 1:1 sorgte sogar dafür, dass das ganze Tor zusammenklappte, was einen schnellen "Wiederaufbau" notwendig machte. Die Leichtbauweise unserer (im letzten Jahr erworbenen) Tore lassen diese schon des Öfteren kollabieren, vor allem, wenn ein wuchtiger Schuss an Latte oder Pfosten knallt. Vorteil der leichten Bauart: Die Torstangen sind sehr flexibel, zerbrechen deshalb nicht und sind auch flott wieder aufgerichtet.
"Wenig Spieler = viele Tore" - eine fast immer gültige Formel für unser Montagstraining. Nun standen wir mit "nur" 8 Kickern auf dem Feld und nach wenigen Minuten waren schon 2 Tore gefallen (eines davon nicht nur sprichwörtlich). Das konnte ja nur mehr ein Schützenfest werden ...
Aber wie so oft, kommt's dann doch ein wenig anders. Denn für eine ganze Weile passierte ... einfach nichts - zumindest ergebnismäßig. Seltsam für ein Fußballmatch mit so wenigen Mitspielern.
Es brauchte dann wohl nur einen erneuten Treffer, der im weiteren Spielverlauf auch fiel:
Markus erzielte das 2:1 für die Gelbhemden - Spiel gedreht und bald drauf war's abermals Tino, der für das 3:1 sorgte. In diesem Moment fühlte es sich sogar wie eine kleine Vorentscheidung für den Ausgang der Partie an, doch weit gefehlt. Jetzt drehten (etwas unerwartet) die Bunten auf:
Eine schönes Solo von Fabi brachte den 2:3-Anschluss. Kurze Zeit später traf Seppi zum 3:3 unter die Latte und wieder wenig später machte Mani sogar das 4:3 für sein (buntes) Team - Spiel nochmals gedreht.
Was für ein Hin und Her!
Danach waren wieder die Gelben an der Reihe. Das 4:4 schoss Hansi und den erneuten Führungswechsel besorgte - wiederum - Tino. Nun also 5:4 für die Gelben - Spiel schon wieder gedreht.
(Zwischenzeitlich fielen dann auch ein paar Tropfen vom Himmel. Sollte es nun anfangen zu regnen? Nein, zum Glück blieb es bei den paar Tropfen.)
Ein weiteres Tor von Tino und eines von Thomas machten dann den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie. Es hieß 7:4 für die gelben Vier. Die Entscheidung war gefallen und letztlich waren doch noch 11 Tore zusammengekommen (also doch wie erwähnt: wenig Spieler = viele Tore).
Das Spiel war gelaufen und wenn, dann hätten wohl eher die Gelben noch einen Treffer erzielt - schon um etwa viertel nach 7 (also eine Viertelstunde eher als sonst üblich) rief Trainer Manuel den "Feierabend" aus, auch im Hinblick auf den bevorstehenden Vatertag. Das Trainingsmatch für diesen Montag war zu Ende und als Generalprobe lief's für die einen absolut positiv, für die anderen eher negativ - was immer das für den kommenden Vatertag bedeuten mag ...
Hier noch eine andere Gleichung: 8 Fußballer = 8 Torschützen. Tatsächlich machten alle 8 aktiven Kicker an diesem 11. Mai ihr Tor. Jeder je eines, bis auf Tino, der gleich einen Viererpack schnürte, seiner Mannschaft damit zum Sieg verhalf und auch in unserer Torjägerliste nach oben stieg (jetzt 6 Saisontreffer). Ganz oben stehen dort allerdings Fabian und Thomas, die beide aktuell je 7 Saisontore aufweisen können.
(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)

Schon zappelt der Ball im Netz. Soeben fiel das 1:0 für die Bunten.
Hansi am Ball: auf der Suche nach dem optimalen Spielzug
(Tino, Fabi und Seppi sind - auch - "im Bilde")
![]() |
Winke, winke! Thomas grüßt - in einem Moment der Ruhe - als Schlussmann seines Teams |

Hansi (in gelb) gegen die versammelte Truppe des Gegners (Seppi, Mani, Fabi und Leon)
Nicht nur auf, sondern auch neben dem Fußballplatz mussten wir dieses Mal einen Minusrekord verzeichnen.
11 weitere Besucher sowie 19 Gäste insgesamt bedeuten die bislang geringsten Werte in diesem Jahr. Dennoch kann man bei diesen Zahlen eigentlich nicht von "wenigen" Personen sprechen. Wir waren heuer bisher aber immer mit (noch) mehr vertreten.
Und wir sind richtig froh und stolz, an jedem Montag stets mit Zuschauern, Joggern, Walkern usw. (meist in einer stattlichen Anzahl) gesegnet zu sein. Welcher Hobbyverein kann das schon von sich behaupten?
Danke an euch Förgs, Krepolds, Arnolds, an Herrn Stegherr und an alle, die uns sonst so besuchen am Montag,
ab 18 Uhr, am Autobahnsee zu Augsburg!

Geschwister unter sich: Uli, Lisi, Seppl und Klaus auf der "Zuschauertribüne"
Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Noch ein Euro in unseren Spendentopf: Nachdem die alljährliche Sammelaktion (für den guten Zweck) schon letzten Montag um 3 € zulegen konnte, kam nun - nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" - ein weiterer hinzu.
Seppi, der maßgeblich dafür verantwortlich war, dass Fabi 1 € bezahlte (siehe den Bericht von letzter Woche), legte als Ausgleich ebenfalls diesen Betrag in die Spendenkasse - schließlich war er ja der eigentliche Geldgeber für die von ihm angekurbelte "Bart-Aktion" (beim ersten Saisontraining am 30.3.).
Der aktuelle Stand beläuft sich somit auf 19 € ... und da geht noch weitaus mehr ...
Statistik 06/2026:
Fußball spielten ...
- in Mannschaft A:
Markus Krepold, Thomas Arnold, Tino Keil und Hansi Arnold
- in Mannschaft B:
Manuel Förg, Seppi Arnold, Fabian Friedl und Leon Friedl
Endergebnis: 7:4 (für Team A)
Tore: (in Klammern die Torvorbereiter)
0:1 Leon Friedl (Einzelaktion); 1:1 Tino Keil (vorbereitet von Thomas Arnold); 2:1 Markus Krepold (Tino Keil); 3:1 Tino Keil (Markus Krepold); 3:2 Fabian Friedl (Einzelaktion); 3:3 Seppi Arnold (Ball kam vom Gegner); 3:4 Manuel Förg (Fabian Friedl); 4:4 Hansi Arnold (Einzelaktion); 5:4 Tino Keil (Markus Krepold); 6:4 Tino Keil (Hansi Arnold); 7:4 Thomas Arnold (Markus Krepold)
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)
Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:
Uli Förg, Hans Stegherr, Seppl Förg, Xaver Förg, Lisi Arnold, Josef Krepold, Walli Krepold, Marie Krepold, Viktor Krepold, Klaus Förg und Silke Arnold
Es spielten 8 Fußball, insgesamt waren 19 Personen dabei.
Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2026.
