Fußball-Boom am Autobahnsee

15 Kicker beim Branntweinbach-Training

und auch 15 weitere Besucher

Sportabend am 15. April wird zum Rekordtag



Richtig was los auf dem Fußballfeld - gleich 15 Kicker machten am Montag mit


 


Da war ja richtig was los, beim 3. Saisontraining des 1. FC Branntweinbach am 15.4.2019, denn an diesem Montag kamen gleich 15 (fünfzehn !!!) Fußballer an den Autobahnsee. Eine solche Anzahl an aktiven Kickern hatten wir in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr erlebt. 
Ähnlich verhält es sich bei der Besuchermenge, die insgesamt erfasst wurde. Die alles in allem 30 Gäste gab es letztmals vor über einem Jahr
(am 9.4.2018 registrierten wir 33 Personen).
Ein wahrer Rekordtag also für unsere Statistik!
Wirklich tolle Zahlen und auch überaus erfreulich, dass der wöchentliche FCB-Sportabend so gut angenommen wird.

Der erste Eindruck der ankommenden Gäste (an diesem 15. April) war allerdings nicht ganz so positiv.
Da wurde doch noch vorige Woche der Platz frisch gewalzt, um den Fußballern ein besseres Feld zu schaffen und schon hatten sich die Maulwürfe wieder an die Arbeit gemacht und hier und da ihre Hügel neu errichtet. Die erste Aufgabe der Kicker bestand also darin, diese "Kunstwerke" wieder dem Erdboden gleichzumachen (in diesem Falle wortwörtlich zu verstehen) und den Tieren so nach und nach ihren Tatendrang zu rauben. Sicher schlagen sie demnächst wieder zurück und bauen ihre Türme erneut auf, aber mal sehen, wer hier den längeren Atem hat - zur Not setzen wir abermals unsere Geheimwaffe Wiesenwalze ein.

Doch weg vom "Kriegsschauplatz" und nun zum Sportlichen:
Sonnenschein und etwa 15 °C wurde uns an diesem Abend vor Ort geboten. Super Bedingungen und gewiss auch ein Grund, warum es zu der Rekordteilnahme mit gleich 30 Besuchern kam.
Super auch, dass unser Trainer Manuel schon wieder mit von der Partie sein konnte. Zwei Wochen nach seiner Bänderverletzung (im ersten Training - wir berichteten) war er nicht nur für die Aufstellung der beiden Mannschaften verantwortlich, sondern spielte auch selbst wieder mit (und konnte später zudem seinen ersten Saisontreffer verbuchen). Schön, dass es wieder geht, Mani!

Das Fußballspiel der Woche begann dieses Mal mit 7 gegen 6 Leuten (noch fehlten 2 Mannen) und überraschte mit der (für diese Saison) ungewöhnlichen Situation, dass gleich zu Beginn ein Tor fiel (Daniel war's, der "einnetzte"). Ungewöhnlich deshalb, weil in den 2 Trainings zuvor nur je 2 Treffer erzielt wurden und diese dann auch stets lange auf sich warten ließen.
An diesem 15. April sollten wir nun ein wahres Torfestival erleben - eine Steigerung um sage und schreibe 100 %.

Klingt richtig viel ... ist es aber beileibe nicht.

Denn die hundertprozentige Steigerung zu 2 Toren sind halt "nur" 2 Tore mehr, was also insgesamt 4 für dieses Match bedeutet. Aber immerhin: Die Branntweinbacher scheinen wieder die richtige Spur zum erfolgreichen Abschluss gefunden zu haben.
Und mit unserem amtierenden "Spieler des Jahres" Daniel Friedl gibt's nun auch endlich einen "richtigen" Führenden in unserer aktuellen Torschützenliste. Sein Tages-Doppelpack (die Treffer zum 1:0 und 2:1) half ihm an diese Position, die er nun alleine innehat, da alle anderen Torjäger (immerhin 6 weitere Kicker) erst einen Treffer als Ausbeute vorweisen können.
(Nach erst 3 Trainingseinheiten hat diese Liste natürlich noch wenig Aussagekraft.)

Im Übrigen waren zwar 15 Fußballer am Montag aktiv, jedoch standen sie nie alle gemeinsam auf dem Platz. Als erst Hansi als Nachkömmling hinzustieß, wurde (nach kleinem Umbau der Teams) im "7 gegen 7"-Modus weitergespielt und als sich dann auch noch Michael Förg (Saisonpremiere) anschickte, an der Partie teilzunehmen, überlließ ihm unser Präsident Uli seinen Platz und beendete für sich selbst das aktive Tagestraining.
Michi hingegen fügte sich gleich bestens ein, erzielte er doch bald nach seiner Einwechslung den 1:1-Ausgleich. Der Sieg ging allerdings an die gegnerische Mannschaft, die die Begegnung mit 3:1 für sich entschied.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten beiden Saisonspielen, zeigte sich nun schon eine gewisse Leistungssteigerung, was die spielerische Qualität betrifft. Die Kicker bekommen so nach und nach das Gefühl für ihren Sport und zeigen langsam aber sicher wieder ansehnlichen Fußball.
Weiter so, Jungs (und Mädel - um unsere Melli nicht zu vergessen)!

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)




Von links nach rechts: 14 Kicker auf einem Bild


Hansi (in blau) stellt sich der gegnerischen Überzahl (v. l.: Leon, Simon und Benedikt)


"Wenn der Vater mit dem Sohne ..."
... einen Zweikampf bestreitet: Seppi
(rechts) und Fabi wollen an den Ball



Auch Michi und Thomas wollen an den Ball - aber das wird wohl nix mehr


Zwei Alt-Trainer beobachten das Geschehen auf dem Feld:
Silke und Uli

 

Mehrere Personen (6 an der Zahl) aus der Nicht-Fußballer-Riege hatten an diesem Montag ebenfalls ihre Autobahnsee-Premiere für das Jahr 2019, u. a. die Kienasts, die gleich zu fünft "auftrumpften. Toll!
So gab es abseits des Fußballs nicht nur Jogging- und Walking-Action, sondern erstmals auch wieder Bewegung am und auf dem Spielplatz.
Und den Vergleich mit den Fußballern konnten die "weiteren Gäste" mit einem 15:15 unentschieden gestalten.



Es wuselt wieder um das Toilettenhaus:
Zahlreiche weitere Besucher bereicherten unser Fußballtraining
 

 

 


Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Die Saison hat erst vor Kurzem begonnen, schon legt sie wieder eine Pause ein.
Am kommenden Wochenanfang, dem 22. April, ist Ostermontag und wie gewohnt findet an diesem - wie auch an jedem anderen - Feiertag (Ausnahmen bestätigen die Regel) kein Branntweinbach-Training statt.
Wir genießen also das Osterwochenende und gönnen unseren Körpern etwas Ruhe!
Nächster Termin für unseren Montagsfußball ist somit eine Woche später, am 29.4. - wie gehabt ab 18 Uhr am Autobahnsee.
Wir sehen uns ...

 



Die Statistik mit den vielen Personen:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Manuel Förg, Fabian Arnold, Benedikt Dierl, Leonhard Feuerer, Daniel Friedl, Leon Friedl und Simon Förg (kam nach dem 1:0 vom Team B)

- in Mannschaft B: 

Uli Förg (beendete eine Weile nach dem 0:1 das Spiel), Thomas Arnold, Simon Förg (wechselte nach dem 0:1 ins Team A), Seppi Arnold, Kevin Prapertnik, Melanie Arnold, Alex Kroisi, (nach dem 0:1) Hansi Arnold und Michael Förg (kam eine Weile nach dem 0:1 für Uli ins Spiel)


Endergebnis:   3:1
(für Team A)  


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Daniel Friedl (vorbereitet von Fabian Arnold); 1:1 Michael Förg (Melanie Arnold); 2:1 Daniel Friedl (Leonhard Feuerer); 3:1 Manuel Förg (Leon Friedl)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Centa Arnold, Maria Kienast, Lisi Arnold, Thomas Förg, Seppl Förg, Hans Stegherr, Konny Förg, Silke Arnold, Sibylle Zugfill, Emma Scheuringer und Martina Scheuringer


Es spielten 15 Fußball, insgesamt waren 30
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2019.