Branntweinbach und der Vatertag 2019

Tolles Wetter versüßt die Feier

Historische Aufholjagd beim Fußballspiel


Glückliche Vatertags-Gäste: Ausgelassene Stimmung in der Hammerschmiede

 

 

Einer der wichtigsten Termine im Jahreskalender des 1. FC Branntweinbach ist (und bleibt) der Feiertag zu Christi Himmelfahrt, der seit Generationen gleichsam allen Vätern als Ehrentag gilt und deshalb in unserem Sprachgebiet überwiegend als „Vatertag“ bekannt ist.
Bereits seit 1993 (und somit auch schon bald über eine Generation hinweg) ist dieser Tag seitens unseres Hobbyvereins ganz fest mit einer Feier verbunden, die stets am Vormittag beginnt und erst am frühen Abend endet.

Auch heuer sollte sich daran nichts ändern und so trafen sich am Donnerstag, den 30. Mai, die Klubmitglieder mitsamt Angehörigen ab 9.30 Uhr auf dem Förg-Hof in der Hammerschmiede, um dann gemeinsam den Festtag mit dem üblichen Vormittags-Fußball zu starten.
(Schon am Abend zuvor waren wieder unsere Heinzelmännchen aktiv und hatten in etwa 1 Stunde Gemeinschaftsarbeit das Vereinszelt mitsamt Tischen und Bänken, sowie den Grills aufgebaut und alles andere vorbereitet, so dass am nächsten Tag – gleich im Anschluss an den Sport – mit dem Fest „losgelegt“ werden konnte.)

Pünktlich um 10 Uhr marschierte der versammelte Trupp rüber auf den wenige Meter entfernten Trainingsplatz der SV Hammerschmiede, wobei man bei der ersten Begehung gleich merkte, dass dieser derzeit weniger Pflege erhält als noch in den vergangenen Jahren (soll heißen: die Platzverhältnisse waren durchaus schon mal besser). Das beste Stück Spielfeld fand man ungewohnt weit hinten, wo noch zwei große Fußballtore standen.
Für unser Vatertags-Match ist jedoch stets die kleinere Variante ausreichend und so war auch dieses Mal der Plan, die beiden zusammengeketteten E-Jugend-Tore zu nutzen. Wie sich dann aber herausstellte passte der uns extra übergebene Schlüssel nicht zum Schloss und so blieb doch nichts anderes übrig, als auf die großen „Kästen“ auszuweichen, was sogleich Kommentare mit sich brachte, dass es heute sicherlich eine ganze Reihe von Treffern geben würde.
(Gar nicht so falsch, wie sich später herausstellen sollte.)



Abmarsch Richtung Fußballplatz




Ziemlich schnell war klar, dass es auch 2019 nur ein morgendliches Fußballspiel gibt (also kein „Vorspiel“ mit Frauenbeteiligung). Bloß wie würden hier die beiden Mannschaften eingeteilt werden? In Väter und Nicht-Väter? In Alt und Jung?
Nein, in Zusammenarbeit von Trainer und Co-Trainer tüftelten Manuel und Silke folgende Variante aus: Ein jeder Fußballspieler errechne die Quersumme seines Alters und je nachdem, ob das Ergebnis nun eine gerade oder ungerade Zahl darstellt, spielt er eben auf der einen oder der anderen Seite.
Und als man sich die beiden Gruppen, die sich ergaben, so ansah, stellten die Coaches fest: Jawohl, das passt! Das wird wohl eine ausgeglichene Partie.

Das Spielfeld wurde noch etwas vergrößert (d. h. die großen Tore noch etwas weiter auseinandergestellt), die Matchdauer auf 2 x 25 Minuten festgelegt und die jeweilige Mannschaftsstärke auf 7 Kicker (inkl. Torwart) bestimmt. Insgesamt sollten es dann 18 Fußballer sein, die sich an dieser Partie beteiligten.

 

Vorbereitung:
Die Netze der großen Tore brauchten noch fachmännische Betreuung.



Gegner im Spiel, vereint auf dem Mannschaften-Foto: Unsere diesjährigen Vatertags-Fußballer




Wie von den letzten Jahren gewohnt, war es wieder unser Ehrenpräsident Xaver, der als souveräner Schiedsrichter das Spiel leitete. Und schon kurz nach dessen Anpfiff sollte sich wohl die Vorhersehung vieler Treffer bewahrheiten, denn bereits der erste Schuss aufs Tor war auch im Tor: 1:0 für die Mannen in grün (natürlich nutzten wir wieder unsere beiden – grünen und weißen – Trikotsätze).

Doch auch auf der Gegenseite schlug es schnell ein und plötzlich hieß es 2:1 für die Weißen. Es schien also tatsächlich ein Hin und Her – und somit ausgeglichenes Spiel – zu geben.
Aber … bis zur Halbzeit waren dann nur noch die Grünhemden (das waren diejenigen mit einer geraden Quersumme ihrer Alterszahlen) erfolgreich und sie bauten ihren Vorsprung auf 5:2 aus und hätten durchaus noch höher führen können.
So schien die Partie also schon zur Hälfte entschieden, denn 3 Tore Rückstand dürften wohl nicht mehr aufgeholt werden.



Getümmel auf dem Fußballfeld


und interessierte Zuschauer(innen) nebenan

Halbzeit! Lagebesprechung bei den zwei Mannschaften




Denkste! Mit Beginn der zweiten Halbzeit präsentierten die „ungeraden“ Weißen einen neuen Torwart (Alex wollte zuerst überhaupt nicht mitspielen) und mit einer engagierten Leistung und unbändigem Willen kamen sie – trotz haufenweise vergebener Chancen – Tor für Tor heran, bis es plötzlich 5:5 hieß. Wer hätte das gedacht?
War diese Aufholjagd jetzt schon als historisch zu bezeichnen, so war das Ende aber immer noch nicht erreicht, denn schließlich machten die Weißtrikots sogar noch die Führung zum 6:5 und brachten dieses Ergebnis anschließend über die Zeit.
Die Grünen hatten zwar ihrerseits auch noch die eine oder andere riesige Möglichkeit wenigstens den Ausgleich zu schaffen, doch der sollte ihnen letztlich verwehrt bleiben.
So jubelte am Ende nur eine Mannschaft über eine überragende Leistungssteigerung und dass sie das Match tatsächlich noch gedreht hatten.
Bravo! Eine tolle Moral von euch allen! Als „Man of the Match“ muss man dennoch ganz klar unseren Daniel nennen, der an allen (!) 6 Toren seines Teams direkt beteiligt war und ohne den eine solche Wendung des Spiels sicher nicht stattgefunden hätte.



Deutlich mehr Schwung zeigten die Weißhemden in Halbzeit 2


So sehen Sieger aus!

 


Mit hoch erhobenen oder aber hängenden Köpfen (je nachdem ob man zu den Siegern oder Verlierern gehörte), ging es im Anschluss – es war ca. 20 vor 12 wieder hinüber auf den Förg-Hof, denn nun stand das eigentliche Feiern auf dem Programm.

 

Zum Fußball:

In den weißen Trikots spielten:

Florian Magnus, Leon Friedl, Michael Förg, Julia Bichler, Uli Förg, Daniel Friedl, Thomas Förg, Oli Magnus und (ab der 2. Halbzeit) Alex Kroisi

Die Grünhemden waren:
Simon Förg, Kevin Prapertnik, Hansi Arnold, Benedikt Dierl, Tobi Magnus, Fabian Arnold, Herbert Friedl, Thomas Arnold und Manuel Förg

Das Spiel endete mit 6:5 für Weiß. (Halbzeitstand: 5:2 für Grün)

Die Torschützen (aus Sicht der Weißen):
0:1 Kevin Prapertnik (Einzelaktion); 1:1 Julia Bichler (Vorlage von Daniel Friedl); 2:1 Daniel Friedl (Leon Friedl); 2:2 Thomas Arnold (Tobi Magnus); 2:3 Benedikt Dierl (Fabian Arnold); 2:4 Tobi Magnus (Herbert Friedl); 2:5 Tobi Magnus (Kevin Prapertnik) – Halbzeit – 3:5 Daniel Friedl (Thomas Förg); 4:5 Daniel Friedl (Einzelaktion); 5:5 Julia Bichler (Daniel Friedl); 6:5 Thomas Förg (Daniel Friedl)


Einen positiven Nebeneffekt hatten die 11 erzielten Tore auch noch, denn für jeden Treffer gab Tina Friedl 1 € in unsere Spendenkasse, die am Ende der Saison einem wohltätigen Zweck zugeführt wird (wir berichteten bereits des Öfteren darüber).

Vielen lieben Dank dafür, Tina!

 

Zu Mittag:
Die 3 Vereinsgrills liefen auf Hochtouren. Florian und Silke sorgten als „Ober-Grillmeister“ dafür, dass ein jeder ausreichend mit Fleisch, Würstl und Spätzle … versorgt wurde.
Die Gäste selbst lieferten einmal mehr ein Salatbuffet vom Feinsten; Bier vom Fass sowie Getränke in allerlei Geschmacksrichtung ließen nun alle Gaumen erfreuen.
Die Bänke (und Tische) im Zelt waren alsbald belegt, aber auch im Freien ließen sich etliche nieder, denn das Wetter spielte (wie fast immer) mit unserem FC Branntweinbach mit. Hatte es die Tage zuvor noch mehrfach geregnet, so war’s an diesem 30. Mai größtenteils sonnig mit angenehmen Temperaturen um die 18 °C.
(Wieder so ein Glück – wie schon während unserer Radtour am 1.5.!)

Noch während alle (die meisten) bei Tische saßen, hielt unsere Pressesprecherin Manuela eine Ansprache (in gewohnt gereimter Form)*, in der sie um Spenden für bevorstehende große Ausgaben (30-Jahr-Feier, neues Vereinszelt) bat und hierzu Kuverts für jedes Mitglied verteilen ließ.

(*Der Original-Text ist weiter unten zu finden.)
(So viel sei jetzt schon verraten: Wenn auch noch nicht alle Kuverts eingegangen sind, es kam bereits ein ansehnlicher Betrag zusammen. Vielen Dank allen Spendern!)
Auch Manu beteiligte sich an unserer gemeinnützigen Spendenaktion, indem sie versprach, je 50 Cent für jedes zurückgebrachte (und gefüllte) Kuvert zu geben. Auch hierzu lieben Dank, Manu!
(Welcher Betrag sich dann insgesamt ergibt/ergab, davon werden wir noch berichten.)

 


Routinierte Griller: Florian und Silke

Manu präsentiert die Spendenschecks

 


Bei den frühlingshaften Bedingungen ließ es sich anschließend bestens auf dem Hofareal aushalten – beim Sonnenbaden, beim Spielen, bei Ratsch und Tratsch usw. usw. – hier und da kamen auch bereits die ersten Spendenkuverts zurück …

Der Abwasch, zu dem sich gleich zahlreiche Besucher freiwillig zur Verfügung stellten, wurde wieder direkt vor dem Zelt erledigt und bis man sich’s versah, bauten die Branntweinbacher bereits das 2. Buffet auf, dieses Mal mit vielen mitgebrachten Kuchen und Gebäcken. Kaffeefreunde kamen natürlich auch nicht zu kurz, wurden doch ganze 12 l des dunklen Gebräus angesetzt (dazu haben wir ja eine große Kaffeemaschine) und nicht allzu viel davon blieb übrig.
Passend dazu besuchte uns kurz darauf auch der Eismann auf dem Hof und konnte seinerseits noch ein gutes Geschäft machen.

Durchaus etwas länger als sonst (es war einfach zu gemütlich) dauerte es, bis damit begonnen wurde, die Tische und Bänke zusammenzuklappen und das Zelt abzubauen. So gegen 17 Uhr fingen die ersten an und dank gemeinsamer Hilfe war bereits eine halbe Stunde später so ziemlich alles verstaut und aufgeräumt.



Das Feierareal von oben


Einfach nur schön: Ein Friedl-Familienbild (mit Magnus-Verzierung)


Geht richtig flott, wenn alle beim Aufräumen mit anpacken!




Ein Tisch und zwei Bänke verblieben noch eine Weile. Auf ihnen harrten die letzten der alles in allem 70 Gäste aus, die uns an diesem Vatertag früher oder später besuchten. Diese hatten die Feier größtenteils schon so nach und nach verlassen, um 19 Uhr war dann auch für die Allerletzten Schluss.

Ein wunderschöner Festtag ging zu Ende!

… den man sich nicht besser hätte wünschen können: tolles Wetter, spannender Fußball ohne Verletzungen, gutes Essen und Trinken und beste Laune hier und da!

Dafür bedanken wir uns bei allen Gästen, bei allen die mitauf- und -abgebaut haben, bei allen Fußballspielern, bei den Grillmeistern, bei allen Salat- und Kuchenspendern und beim gesamten Abspültrupp!

Danke auch an die SV Hammerschmiede, auf deren Trainingsplatz wir wieder spielen konnten, Dankeschön unserem Schiri Xaver, Danke unserer Konny für die (wieder mal) genialen Fotos, vielen Dank an Heri, dass wir auf deinem Hof feiern durften, Danke an Karsten fürs Besorgen und Vorbereiten des Grillguts und Dankedankedanke an die Organisatoren des Festes, in erster Linie Uli und Silke!
(Und Dank an alle, die zum Gelingen der Feier mit beigetragen haben, die ansonsten aber wieder mal vergessen wurden!)


Alle Fotos zum diesjährigen Branntweinbach-Vatertag  (genau 174) findet ihr in unserer Bildergalerie (unter FeiernVatertag2019).
Der schnelle Weg dahin führt über diese Zeile. Einfach draufklicken.


Und für die Statistik-Freunde oder alle anderen Interessierten listen wir hier noch die Personen auf, die (egal ob nur kurz oder lang anwesend) die Branntweinbach-Vatertagfeier am 30. Mai 2019 besucht haben. Es waren:
Seppl Förg, Irmgard Förg, Thomas Förg, Manuela Förg, Simon Förg, Leonie Förg, Sarah Hermanutz, Lisi Arnold, Thomas Arnold, Uli Förg, Hansi Arnold, Silke Arnold, Selina Arnold, Karsten Vaniecek, Steffi Arnold, Fabian Arnold, Melanie Arnold, Kevin Prapertnik, Anja Seibold, Klaus Förg, Konny Förg, Manuel Förg, Julia Förg, Georg Feuerer, Leonhard Feuerer, Sibylle Zugfill, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Xaver Förg, Sophie Förg, Andrea Förg, Michael Berklmeir, Finn Berklmeir, Heri Förg, Elfriede Förg, Michael Förg, Florian Förg, Werner Bichler, Rosi Bichler, Julia Bichler, Martina Bichler, Tobias Weimann, Hans Stegherr, Werner Zierer, Emma Scheuringer, Martina Scheuringer, Susanne Jacob, Simon Jacob, Philipp Jacob, Isabell Jacob, Christl Kurrer, Johannes Kurrer, Herbert Friedl, Tina Friedl, Daniel Friedl, Leon Friedl, Uschi Magnus, Oli Magnus, Tobi Magnus, Florian Magnus, Benedikt Dierl, Verena Schwarzer, Alex Kroisi, Stephi Kroisi, Julian Kroisi, Georg Lechner, Andreas Lechner und Christian Lechner

Alles in allem 70 Personen. Einmal mehr eine stolze Zahl, die uns auch beweist, wie beliebt diese Feier in Reihen unseres Vereins ist.


Und hier noch Manus Ansprache im Original-Wortlaut:

(Das erwähnte Spendenschwein gab’s übrigens nicht. Dafür stand ein Bierkrug als dessen Ersatz parat.)

Liebe Gäste, liebe Mitglieder des FC Branntweinbach,

dachte mir, für ein paar Worte ist ein guter „Tach“!
Wie ihr sicher alle auf der FCB-Internetseite gelesen,
ist am 1. Mai Vorstandschafts-Sitzung gewesen.
Damit wir künftig so feiern können wie heut
und uns schlechtes Wetter und Sonneneinstrahlung nicht reut,
brauchen wir im kommenden Jahr
ein neues Zelt – nicht schöner, aber größer. Klar!
Außerdem, man glaubt es kaum,
30 Jahre FCB stehen im Raum.
Das soll im nächsten Sommer wieder eine riesen Fete geben,
wenn Elfriede und Heri uns das „Ja-Wort“ geben?!

(Darauf ein lautes „Ja“ von Elfriede)
Das kostet Geld und nicht zu knapp,
von dem ihr alle aber was habt.
Zusammen werden wir das stemmen,
das Spendenschwein steht hier, wird nicht von dannen rennen.
Habt ihr heute keine Geldscheine oder Bares dabei,
macht das nix, ich habe für alle ein Kuvert oder zwei.
Der Spendenaufruf ist kein Muss, sondern ein Kann,
ich gehe heute mit gutem Beispiel voran.
(Manu gab gleichzeitig das erste Kuvert ab)
UND
Wir, der FC Branntweinbach sammeln auch für einen guten Zweck,
deshalb für jedes Kuvert von mir, das kommt zurück,
spende ich noch 50 Cent in diese Kasse,
also bitte Kuverts an Thomas zurück in die Spendensau – das wäre klasse.
Dankeschön für eure Aufmerksamkeit!!!
(mit „Thomas“ ist unser Kassier gemeint)