Training ohne Trainer

... aber Fußball wie gewohnt

Alles zum FCB-Montagssport am 17.6.19



Fußballspiel bei schönstem Wetter: Fabian, Florian, Leon, Melanie, Daniel und Kevin (v. l.)


 

 
Erste Besonderheit beim Branntweinbach-Montagsfußball am 17. Juni 2019:

Trainer Manuel ist nicht da.

Da ist er allerdings nicht der einzige, schließlich ist noch (Pfingst-)Ferienzeit und so befinden sich auch einige aus unseren Reihen gerade im Urlaub.
(Mani allerdings nicht. Er war auf einer Geburtstagsfeier - Alles Gute, Sibylle! - eingeladen und hatte sich schon zuvor entschuldigt.)

Nur gut, dass andere bereits wieder zurück von ihren Auswärtsreisen sind und so kommen wenigstens 9 Fußballer zum 9. Montagstraining der Saison.
Das ist zwar der niedrigste Wert in diesem Jahr, aber dennoch eine gute Zahl und für eine anständige Partie absolut ausreichend.

Zu Beginn des Trainings sind auch erst nur 8 Kicker anwesend, 4 davon aus der Stadt Augsburg, 4 dagegen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg (3 Dasinger, 1 Wulfertshausener). So erledigt sich die Aufstellung der Mannschaften quasi von selbst: "Augsburg gegen den Rest". Da Coach Mani fehlt, hat sich unser Präsident und Alt-Trainer Uli der Aufgabe der Team-Einteilung angenommen.

2 Wochen sind seit dem letzten Sportabend vergangen (letzten Montag war Feiertag); das Gras, das davor schon eine gewisse Länge hatte, ist noch ein Stück länger geworden und würde eine Rasur absolut begrüßen.
Das erschwert den Kickern naturgemäß ihren Auftritt auf dem Fußballfeld. Warm ist es obendrein, aber nicht zu heiß, so etwa 23 °C im Schatten. Zum Schwitzen (vor allem in der Sonne) reicht's in jedem Fall.

Es dauert ein Weilchen, dann fällt das 1:0 für die Augsburger. Tor von Leon (Friedl). Ein schönes Geschenk des Gegners, der ihm den Ball quasi in den Lauf spielte. Ziemlich überlegen sind die 4 "Fuggerstädter", eigentlich sollten sie bald schon höher führen, aber der Ein-Tor-Vorsprung bleibt weiterhin bestehen. Zwischendurch wär sogar der Ausgleich für die SpVgg Dasing/Wulfertshausen möglich, das klappt allerdings auch nicht.
Die erhoffen sich eh eine baldige Ankunft von Hansi (der noch fehlende 9. Mann), der dann ja sicherlich (als Dasinger) zu ihnen stoßen würde.
Und dann fällt doch das 2:0 durch Flo (Magnus) - schöne Vorarbeit von Daniel (Friedl). Die Überlegenheit der mit gelben Leibchen ausgestatteten Mannschaft zahlt sich aus.

Endlich ... für das andere Team ... kommt Hansi (Arnold) an den Autobahnsee. Er verstärkt nun die Nicht-Augsburger. Aber was ist das? Da schießt Flo sogar das 3:0 ... und das in Unterzahl! (mittlerweile spielen ja 5 gegen 4).
Dieser zweite Tagestreffer bringt Florian übrigens wieder an die Spitze unserer Saison-Torjägerliste - 11 "Buden" hat er heuer schon gemacht. Super!
War das nun die Vorentscheidung? Von den Fünfen kommt nämlich nicht sehr viel Richtung Gegners Kasten.
Da, ein langsamer Kullerball. Kein Problem für den Torwart. ... Aber, gibt's den sowas? Flutscht doch der Ball durch die Beine ins Tor. Anschlusstreffer durch Kevin (Prapertnik). Nur noch 1:3 aus Sicht der Aichach-Friedberger.
(Interessant die Tatsache, dass an diesem Tag  einzig Kevin ein FC-Augsburg-Trikot trägt, er aber nicht auf Seiten der Branntweinbach-Augsburger spielt.)
Jetzt läuft's für die aus dem "Nahen Osten" (gemeint ist der östlich gelegene Landkreis Aichach-Friedberg). Fabian (Arnold) besorgt das 2:3, seine Schwester Melli trifft zum 3:3. Der eine Kicker mehr auf dem Feld macht sich bezahlt.

Doch nun bäumen sich die Gegner wieder auf und schießen (in Person von Daniel) die erneute Führung heraus. 4:3 für Team Augsburg. Aber noch ist nicht Ende. Auch die anderen wollen schließlich nicht verlieren. Und schaffen tatsächlich - diesmal ein Geschenk (ähnlich dem 1:0) auf der anderen Seite des Platzes - den 4:4-Ausgleich. Thomas (Arnold) hat's gemacht. Ansonsten hat man ihn heute überwiegend (und ungewohnt) hinten als Torhüter gefunden.
Noch ein paar Minuten wird weitergespielt, dann kommt von außen (von Silke) der "Feierabend"-Ruf und das Match ist somit vorüber.
4:4 unentschieden. Passt doch für jeden!

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)



Hansi (3. von rechts) auf der Suche nach der besten Anspielstation


Melli, Daniel und Leon - Spiel ohne Ball

 

"Bloß" 9 Fußballer an diesem 17. Juni am Autobahnsee. Immerhin kamen 12 weitere Gäste dazu, so dass wir dann insgesamt doch 21 zählten. Ein paar davon (die 3 Rettenbergers) bekam man am Fußballplatz auch gar nicht zu Gesicht, sie hielten sich überwiegend am Spielplatz auf.
Die Besucher, die das Fußballtreiben beobachteten, verließen nach einer Weile ihren gewohnten Platz am Toilettenhaus und setzten sich seitlich des Spielfeldes in den Schatten (quasi unsere alljährliche "Sommer-Residenz"). Da die Sonne direkt auf sie schien, wurde es ihnen am ursprünglichen Ort allmählich zu heiß.
Außer den Fußballern war dieses Mal übrigens nur noch Silke sportlich aktiv. Sie darf sich "Joggerin des Tages" nennen (lassen). Unsere Walkerinnen Centa und Maria ließen es dagegen ruhiger angehen - im Spaziergang.
Darf auch mal sein!




Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Letzte Besonderheit beim Branntweinbach-Montagsfußball am 17. Juni 2019:
Unsere Stammkraft Seppi - die gesamte Saison über immer mit auf dem Spielfeld - war an diesem Abend "nur" als Zuschauer dabei. Gesundheitlich ein wenig angeschlagen, mochte er sich nicht auf dem Platz herumplagen - ist auch vernünftiger - und sah sich so die Partie ausnahmsweise mal von außen an (und konnte nebenbei auch noch ein paar Fotos machen).
Nächstes Mal - so hat er's angekündigt - ist er aber wieder voll dabei. Prima!

 



Nach 2 Wochen wieder die erste Montagsfußball-Statistik:


Fußball spielten:

- in Mannschaft A: 

Thomas Arnold, Kevin Prapertnik, Melanie Arnold, Fabian Arnold und (nach dem 0:2) Hansi Arnold

- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl und Florian Magnus


Endergebnis:   4:4


Tore:
(in Klammern die Torvorbereiter)

0:1 Leon Friedl (Ball kam vom Gegner); 0:2 Florian Magnus (vorbereitet von Daniel Friedl); 0:3 Florian Magnus (Leon Friedl); 1:3 Kevin Prapertnik (Melanie Arnold); 2:3 Fabian Arnold (Hansi Arnold); 3:3 Melanie Arnold (Kevin Prapertnik); 3:4 Daniel Friedl (Einzelaktion); 4:4 Thomas Arnold (Ball kam vom Gegner)

(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Centa Arnold, Maria Kienast, Sandra Rettenberger, Diana Rettenberger, David Rettenberger, Seppi Arnold, Hans Stegherr, Seppl Förg, Selina Arnold, Silke Arnold, Emma Scheuringer und Martina Scheuringer


Es spielten 9 Fußball, insgesamt waren 21
Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2019.