Drucken





Der 1. FC Branntweinbach vor 10 Jahren

 

Es ist wieder an der Zeit …
für einen Blick zurück in unsere Vereinsgeschichte.
Deshalb präsentieren wir einmal mehr – in der noch fußballfreien Periode – eine Folge unserer Serie „Damals“, die dieses Mal 10 Jahre in die Vergangenheit führt und den 1. FC Branntweinbach im Jahr 2014 zeigt.
(Und wie üblich schauen wir dabei etwas vermehrt auf die Nebenschauplätze unserer gewohnten Aktivitäten.)

Erlebt und/oder erinnert euch also hier und jetzt – mit Blick auf die folgenden Bilder – (an) die Welt des 1. FC Branntweinbach anno 2014!

 





31. März 2014:
Der 1. FC Branntweinbach startet in seine neue Saison mit dem ersten Fußballtraining des Jahres am Autobahnsee. Doch gleich bei der Ankunft fällt etwas deutlich auf: Unser Treffpunkt Toilettenhaus ist eine Baustelle – dringend nötige Renovierungsarbeiten stehen an.
Vor dem Gebäude haben sich hier Franz Seibold (Papa unserer Mitglieder Steffi und Anja), Roland und Claudia Kienast und auch Stephi (DAMALS noch) Greulich positioniert.
Sowohl das junge Elternpaar aus Dasing wie auch die total „frischgebackene“ Mutter Stephi  haben Kinderwägen mit im Gepäck.


 

Und drinnen liegen/sitzen die ganz kleine Lisa (8 ½ Monate alt) und der noch viel kleinere Julian (gerade mal 5 Wochen auf der Welt) und besuchen mit ihren Eltern den Saisonauftakt
… und blieben dem Branntweinbach bis heute fest verbunden.
Lisa wurde DAMALS (also 2014) offiziell ein Mitglied unseres FCB, Julian folgte ihr im Jahr darauf.



Bis Mitte Juni sollte es übrigens dauern, bis endlich die Toilettenumbauten fertiggestellt waren und die Öffentlichkeit wieder ihr jeweiliges „dringendes Bedürfnis“ erledigen konnte, was in erster Linie (und ganz besonders) unsere Damenwelt freute – wie diese beiden Fotos bestätigen (v. l.: Claudia mit Lisa, Centa, Konny und Lisi).



 

 



 

13. Mai 2014:
Anlässlich des 3. Augsburger Firmenlaufs, bei dem (wie im Jahr zuvor) wieder 8 Läufer für unseren Verein an den Start gingen, präsentierte sich das „Branntweinbach Running Team“ erstmals in eigenen Laufshirts (passend zu den Clubfarben in grün).
Beim Lauf mit Start und Ziel an der Messe erreichten unsere zwei  Jogging-Gruppen DAMALS  durchaus beachtliche Platzierungen: Rang 90 bzw. 194 von immerhin 588 Mixed-Teams (heißt: weiblich-männlich gemischt).
Deshalb zeigen sich auch unsere Läufer Steffi, Christl, Konny, Anja, Roland, Thomas
(oben), Franz und Thomsi (unten) gut gelaunt nach den soeben zurückgelegten 6,7 Kilometern.

 

 


Gut gelaunt – und sicher nicht ohne Stolz – zeigte sich unsere Konny in ihrem Sommerurlaub ebenfalls mit dem neuen Laufshirt. Als Beitrag zu unserer ständig wiederkehrenden Rubrik „Branntweinbach in aller Welt“ ließ sie sich vor dem Weltkulturerbe Stonehenge im Süden Englands ablichten.
Seit DAMALS wissen also auch die Briten, dass es beim Branntweinbach ein Running Team gibt.



 

Eine lustige und absolut liebenswerte Damenrunde ist hier zu sehen: Maria, Silke, 2x Julia (oben), Leonie, Melli und Martina (unten). Es ist der 29. Mai, der Vatertag 2014.
Wieder mal stehen auf dem Trainingsgelände der SV Hammerschmiede die morgendlichen Fußballspiele des 1. FC Branntweinbach auf dem Programm. Und wie schon 2013 beginnt eine Damen-und-Kinder-Kombination das sportliche Treiben gegen die „Männer in Gummistiefeln“
(die 2 mitspielenden Kids und Tor„frau“ Manuel fehlen auf diesem Mannschaftsbild).
Das erste Match des Feiertages endete DAMALS leistungsgerecht 2:2-unentschieden.
Im darauffolgenden Spiel „Väter gegen Nichtväter“  gab es dann ebenfalls 2 Sieger. Die Partie endete nämlich 4:4.
 

 

 

6 Mädels singen voller Inbrunst – und zwar am 13. Juni 2014 während der Hochzeitsfeier unserer beiden Mitglieder Stephi und Alex in Horgau.
Die Branntweinbach-Showtruppe hatte sich wieder mal mächtig ins Zeug gelegt und für diesen Anlass eine Musical-Einlage einstudiert. „Grease“ war, ist und bleibt eines der Highlights in der Liste der künstlerischen Aufführungen unseres FCB.
Der Auftritt kam super an und nicht nur das Brautpaar war von unserer Showtruppe hellauf begeistert.
Julia, Konny, Silke, Manu, Steffi und Christl
(rechts am Rand) bildeten DAMALS die Pink Ladies, deren männliche Pendants – die T-Birds – von Hansi, Seppi, 2 x Thomas, Stefan und Mani gebildet wurden.
Auf dem unteren Foto sind sie allesamt (während eines Fotoshootings im Vorfeld) vereint.
Echt cool! Oder etwa nicht?
Übrigens: Der Gesang kam – natürlich – „playback“ aus den Boxen, nur die Lippen wurden synchron dazu bewegt – und: seit der Hochzeit trägt Stephi nun auch den Nachnamen Kroisi
(siehe oben).

 






Ein Montagsfußballtraining Anfang Juli 2014:
Unsere Silke (DAMALS Cheftrainerin) ordnet stets vor den Trainingseinheiten ein Aufwärmprogramm an. Und zeigt – wie auf diesem Bild – auch schon mal genau (und legt dann auch Hand an), wie eine Übung korrekt ausgeführt werden muss.
Zu sehen sind neben der Trainerin noch Herbert, Thomsi und Fabian – DAMALS (im Gegensatz zu heute) alle noch regelmäßige Teilnehmer am Montagstraining. Ebenso spielten vor 10 Jahren noch Melanie, Alex, Stefan und Silke selbst zum Größten Teil Woche für Woche mit, Einsätze von Oli und Flo Magnus waren auch nicht ungewöhnlich.
Und sogar Florian und Michael Förg sowie Michi Wiesner absolvierten DAMALS noch den ein oder anderen Einsatz am Autobahnsee.




27. Juli 2014:
Ein Verbund von Kanus paddelt dem Fotografen hinterher
(oder entgegen oder wie auch immer).
Der Vereinsausflug 2014 führte die Branntweinbacher zu einer gemeinschaftlichen Kanufahrt auf die Altmühl.
38 Teilnehmer waren DAMALS dabei, als es mit dem Bus ins Altmühltal ging. 33 davon stiegen auf Höhe Eßlingen (bei Solnhofen) ins Kanu und paddelten etwa 2 Stunden lang die Strecke bis zum Zielort Dollnstein – manch einer nahm währenddessen (eher unfreiwillig) sogar ein Bad im Fluss.
Schon 2009 hatte man diese Tour unternommen und sie kam so gut an, dass sie 5 Jahre später wiederholt wurde.
Und auch ein drittes Mal wäre sicher (irgendwann) ein nicht minderer Spaß.




Als letztes schließlich noch ein herzliches Bild vom Mai 2014 – vom Trainingsabend am Autobahnsee.
Bevor der eigentliche Spielbetrieb losgeht, liegen hier Seppi und seine beiden Kinder Melli und Fabian beieinander im Gras und haben (vermutlich nach einer kleinen Rangelei) reichlich Spaß.
Gleich ist Anpfiff für die wöchentliche Partie, doch noch genießen Papa und Kids die gemeinsame Dreisamkeit.
Ein wirklich schöner Abschluss dieser kleinen (aber feinen) Bildergalerie und des optischen Blicks 10 Jahre zurück in unsere Vergangenheit!

 

  

Was geschah noch DAMALS vor 10 Jahren?

Traditionell führte die Branntweinbach-Radtour am 1. Mai wieder zu den Badeseen nach Sand. Von den 58 Gästen am Ziel kamen immerhin 30 mit dem Fahrrad an.
Die Branntweinbach-Showtruppe war 2014 nicht nur in Horgau aktiv. Am 26.7. feierte unser Klaus seinen 50. Geburtstag auf dem Auenhof (bei Gersthofen), wozu die vereinsinterne Künstlergruppe mit Hilfe ihrer bemalten Knie einen  Froschchor-Auftritt darbot.
Die Saisonabschlussfeier am 13. Oktober präsentierte Herbert Friedl – zum nun 4. Mal und 13 Jahre nach seinem letzten Titelgewinn – als Branntweinbachs Spieler des Jahres. Ihm folgten Hansi und Fabian Arnold auf den nächsten Rängen, wobei Fabi mit DAMALS 10 Jahren bis heute als Jüngster auf dem Treppchen unserer vereinsinternen Ehrung gilt.
Und: Die offizielle Mitgliederzahl des 1. FC Branntweinbach stieg 2014 auf 59 an (neben der bereits erwähnten Lisa trat uns auch noch Georg Feuerer bei). Aktuell, d. h. 10 Jahre danach, stehen wir hingegen schon bei 77 (!).


Das war's wieder mal – mit einem weiteren Blick zurück in die Historie unseres Hobbyvereins.

Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht!
Und noch als Versprechen: Die Serie wird auch in der kommenden fußballfreien Zeit fortgesetzt.