Neustart

Beginn der Fußballsaison am 8.4.2024

mit einer Rekordzahl an Besuchern




Nach der monatelangen Winterpause treffen sich die Branntweinbacher
erstmals wieder an gewohnter Stelle. Gleich beginnt das erste Saisontraining.


 


Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nach dem letzten Montagsfußball-Training am Autobahnsee (am 9.10.23 war's) startete unser 1. FC Branntweinbach nun am 8. April in seine neue Saison 2024.
Wie gewohnt geht's für die Hobbyfußballer aus der Hammerschmiede am erstmöglichen Montag nach der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit wieder los mit dem allwöchentlichen Trainingsbetrieb. Da heuer die Uhren exakt am Ostersonntag eine Stunde nach vorn gestellt wurden, pausierte man den darauf folgenden Feiertag (Ostermontag) noch, um dann eben "erst" am 8.4. - und somit relativ spät - mit dem Sporteln zu beginnen.
(Dafür ist der sonst zumeist etwas später eingelegte Ruhetag an Ostern aber auch schon erledigt.)

Gegen 18 Uhr füllte sich nach und nach der Platz vor dem Toilettenhaus - unserem seit Jahrzehnten üblichen Treffpunkt. Fußballer, Jogger, Walker, Zuschauer usw. kamen bei ungewöhnlich warmen - quasi sommerlichen - Temperaturen an den Autobahnsee und man freute sich, den ein oder anderen nach tatsächlich einem halben Jahr erstmals wieder zu treffen.
Über 25 Grad zeigte das Thermometer und der sonst in dieser Jahreszeit eher graubraune Platz strahlte in saftigem Grün. Damit es die Kicker zum Einstieg auch recht angenehm haben, war unser Trainer Manuel schon ein Weilchen vor dem Trainingsbeginn mit Traktor und Wiesenwalze aktiv und ebnete den Boden. Super, Mani! Vielen Dank dafür!  

Den Jahresauftakt beim Fußballspiel machten 10 unserer 11 Stammspieler (vom letzten Jahr), einzig Kevin fehlte hier - urlaubsbedingt. Nachdem Uli und Thomas die Torstangen aufgestellt und sich ein jeder individuell aufgewärmt hatte(n), lag's wieder am Coach, die richtige Mischung bei der Aufstellung hinzubekommen und so war dann um etwa 18.15 Uhr der Anstoß zur Premierenpartie 2024. Mani selbst stand mit Hansi, Thomas und unseren beiden amtierenden "Spielern des Jahres" Daniel und Tino in einer Mannschaft. Auf der anderen Seite bildeten Uli, Seppi, Bene, Leon und Fabian eine fußballerische Einheit.

Dass ein Branntweinbach-Trainingsspiel 0:0 endet hat's ja noch nie gegeben. So stellt sich Jahr für Jahr beim Trainingsbeginn die Frage, wer denn das erste Tor der Saison schießt. Am Montag hat dies übrigens gar nicht lang gedauert, vielleicht grad mal eine Minute, höchstens zwei und schon hatte Tino das 1:0 erzielt - Manuel meinte (und möglicherweise hat er sogar recht), es wäre das schnellste Tor in unserer Montagsfußball-Geschichte gewesen. 
Nicht viel anders dann beim 2:0: Das entstand nämlich nach einer Ecke kurz danach und war ... ein Eigentor. Leon war der Pechvogel, der den Ball in den eigenen Kasten lenkte und so das schnellste Eigentor in unserer Historie machte (auf diesen Rekord könnte er sicherlich gern verzichten). 
In der Folge wurde die Partie dann doch (was die Treffer angeht) etwas ruhiger und von den Chancen her ausgeglichener. Aber dank des glänzend aufgelegten und an diesem Abend einfach unüberwindbaren Schlussmannes Mani hinten sowie der Spielfreude (vor allem) unserer beiden "Spieler des Jahres" vorne, fielen tatsächlich nur Tore auf der einen Seite des Feldes: 3:0 durch Daniel, 4:0 durch Tino (der somit gleich einen Doppelpack schnürte). 
Als dann Bene auch noch frühzeitig das Trainingsspiel beenden und dessen Team mit 4 gegen 5 weitermachen musste, war die Begegnung längst entschieden. Thomas legte mit dem 5:0 noch den Endstand drauf. Um etwa 20 nach 7 Uhr entschied der Trainer dann: "Feierabend!". 

Eine klare Angelegenheit also am ersten Spieltag der Saison. Freude über den Sieg und (etwas) Frust über die Niederlage gab's natürlich bei den Beteiligten, aber in erster Linie waren alle glücklich, dass endlich wieder gemeinsam Fußball gespielt wird. Fortsetzung folgt nächste Woche ...

(Mehr zum Fußball unten in der Statistik)



Traktor und Walze haben ihren Dienst getan - die Fußballer haben freie Bahn


Saftiges Grün statt graubrauner Bodenbelag - top für den Saisonstart



Schon einige Zeit vor 18 Uhr trafen die ersten Branntweinbacher am Autobahnsee ein, der Großteil dann um 6 herum und ein paar auch noch etwas später. Jedenfalls kamen zu den 10 aktiven Fußballern noch 24 (!) weitere Besucher zum Saisonbeginn, womit wir insgesamt 34 Teilnehmer verbuchen konnten - eine gewaltige Zahl an Gästen, die letztmalig vor 6 Jahren annähernd erreicht wurde (damals waren's 33). Will man noch mehr Personen aus unseren Reihen bei einem Branntweinbach-Training finden, muss man in den Statistiken gar noch weiter zurückblicken, nämlich in die Jahre 2017 bzw. 2016, wo wir tatsächlich des Öfteren solche Mengen (35-39 Besucher) registrieren konnten.
In jüngster Zeit sind solche Ausmaße jedoch die Ausnahme und deswegen freut es uns umso mehr, dass so viele - sicher auch bedingt durch das erstklassige Wetter - beim Saisonstart dabei waren und für diese "Rekordkulisse" sorgten (zum Ende hin tummelte sich der Großteil noch vor dem Toilettenhaus und für ein gemeinsames Foto hätte man schon die Panorama-Funktion verwenden müssen). 
Und zumeist waren die Gäste auch äußerst aktiv - als Jogger, als Walker, als Radler und/oder beim Herumtollen auf dem Spielplatz. Spitze! 



Jogger- und Walkerparade




Überall Branntweinbacher: Beim Umrunden des Sees, am Sammelpunkt ...


... und am Spielplatz

 



Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Wenn die Berichte der letztjährigen Montagsfußball-Abende auch schon eine Weile her sind, so erinnert sich manch einer sicher noch daran, dass diese stets mit einem passenden Reim in der Überschrift „daherkamen“.
In der Saison davor trug die erste Zeile dagegen einen zum jeweiligen Training geeigneten Filmtitel.
Heuer wollen wir (die Redaktion) wieder was Neues probieren und lassen den wöchentlichen Fußballbericht mit einem einzigen (Schlag-)Wort beginnen, das gleichfalls zur absolvierten Trainingseinheit passen soll – so wie eben „Neustart“ für diesen Artikel zur Premiere im Jahr 2024.
Und das mit dem einen Wort sollte doch über die ganze Saison hinweg zu schaffen sein …

  

 

Statistik 01/2024:


Fußball spielten ...


- in Mannschaft A:
 

Manuel Förg, Tino Keil, Thomas Arnold, Daniel Friedl und Hansi Arnold


- in Mannschaft B: 

Uli Förg, Seppi Arnold, Benedikt Dierl (hörte nach dem 0:4 frühzeitig auf), Fabian Friedl und Leon Friedl


Endergebnis:   5:0 
(für Team A) 
   


Tore
(in Klammern die Torvorbereiter)

1:0 Tino Keil (vorbereitet von Daniel Friedl); 2:0 Eigentor (von Leon Friedl; vorbereitet von Thomas Arnold); 3:0 Daniel Friedl (Tino Keil); 4:0 Tino Keil (Thomas Arnold); 5:0 Thomas Arnold (Tino Keil)
(Die Angaben, vor allem die der Torvorbereiter, sind - wie immer - ohne Gewähr. Sollte jemand dies berichtigen können, bitte melden!)

 


Zum Joggen, Walken, Spazieren ... kamen:

Seppl Förg, Hans Stegherr, Klaus Förg, Konny Förg, Jakob Förg, Lisi Arnold, Julia Förg, Verena Dierl, Emma Scheuringer, Sibylle Zugfill, Manuela Förg, Thomas Förg, Silke Arnold, Anja Seibold, Luis Seibold, Lara Seibold, Lotta Seibold, Steffi Arnold, Claudia Kienast, Roland Kienast, Lisa Kienast, Julia Kienast, Herbert Friedl und Selina Arnold


Es spielten 10 
Fußball, insgesamt waren 34 (!!) Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.


Für heute genug!

Bis zum nächsten Montag!