April-Ernüchterung

Regen und Minimalbeteiligung

Alles zum 2. Saisontraining am 15.4.24

Fußball auf nassem Untergrund - die Branntweinbach-Kicker am Montag

Es heißt nicht umsonst "Der April macht was er will." Die Wetterkapriolen, die der Frühlingsmonat Jahr für Jahr mit sich bringt sind altbekannt. So ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass wir vom 1. FC Branntweinbach vorigen Montag zum Start in die neue Fußballsaison noch sommerliche Bedingungen vorfanden, diesen Wochenanfang (den 15. April 2024) hingegen den gesamten Tag über immer wieder Regenschauer mit Temperaturen bis maximal 15 °C.
Just um 18 Uhr - dem Zeitpunkt also, an dem wir eigentlich mit unserem Sportabend beginnen - regnete es (und teilweise schüttete es regelrecht) über dem Autobahnsee und die wenigen Anwesenden suchten Schutz unter dem Dach des Toilettenhauses. Kurz war sogar ein Donnern zu hören - tatsächlich ein Gewitter, also ganz so, wie es die Wetterfrösche vorhergesagt hatten.

Noch reicht ein Schirm, sich vor dem Regen zu schützen.
(Lisi und Seppi)

Doch schon bald ist - als es richtig schüttet - der Aufenthalt unterm Dach
die bessere Variante.

Waren wir letzte Woche noch total euphorisch aufgrund der riesigen Beteiligung beim Fußballabend, so folgte nun die komplette Ernüchterung. Vorigen Montag besuchten uns immerhin 24 weitere Gäste (d. h. Nicht-Fußballer), dieses Mal dagegen nur noch ... (Weiteres dazu etwas später.)

Es war schon abzusehen, dass der Regenschauer bald vorüber sei. So dauerte es vielleicht 10 Minuten, bis die Fußballer ihre Tore aufbauen konnten und sich (mehr oder weniger) aufwärmten. Trainer Manuel musste aus 8 Spielern vor Ort die beiden Teams zusammenstellen. Bene (berufsbedingt) und Fabian (angeschlagen) fehlten im Gegensatz zum Saisonstart. Hansi sollte etwas später eintreffen, dafür war erstmals wieder (Letzte-Woche-Urlauber) Kevin mit an Bord (besser: mit auf dem Feld).
Und so traten gegeneinander an: Tino, Seppi, Thomas und Kevin vs. Uli, Mani, Daniel und Leon (in gelben Trainingsleibchen).

Auf dem noch klitschnassen Grund dauerte es etwas länger als vor 7 Tagen (da fielen ja ganz früh 2 Tore), bis es das erste Mal im Kasten "schepperte". Kevin fügte sich sofort perfekt mit dem Treffer zum 1:0 ein und wenig später ließ er sogar das 2:0 folgen. Ein super Einstand für ihn!
Höchste Zeit für das hinten liegende Team sich zu verstärken. Passend, dass soeben Hansi hinzugestoßen kam und es im Modus "5 gegen 4" weiterging.
Die numerische Überzahl sollte sich auch gleich auszahlen: Manuel verkürzte (nach Pass von Hansi) mit einem satten Schuss ins lange Eck auf 1:2. Doch wer dachte, dass sich das Blatt nun wenden würde, sah sich getäuscht. Äußerst geschickt verteidigte und spielte die Vierer-Mannschaft im Anschluss und kam nicht unverdient zum 3:1 (wiederum durch Kevin), 4:1 und 5:1 (Thomas und Seppi). Das sah schon schwer nach einer Entscheidung aus.
Aber ... mit einem schnellen Doppelpack (durch Mani und Leon) kamen die "gelben" Fünf auf 3:5 heran, doch Seppis 6:3 ließ wohl all deren Hoffnung auf eine Wende im Spiel vergehen. Da war auch das finale Tor zum 4:6 (nochmal durch Mani) letztendlich nur reine Ergebniskosmetik.
Das Vier-Mann-Team hatte mit 6:4 gewonnen.

Seppi steuerte hierzu 2 Treffer bei. Manuel schoss sogar 3 Tore und war zugleich an allen "Buden" seiner Mannschaft direkt beteiligt (1 Vorlage). Gar 5 Scorerpunkte sammelte Kevin bei seiner Saisonpremiere. 3 eigene Treffer und 2 Vorlagen stehen für ihn nun zu Buche. Und so sind auch die beiden - Mani und Kevin - augenblicklich die Führenden in unserer Torjägerliste - wenn die denn zu so einem frühen Zeitpunkt im Jahr überhaupt schon Sinn macht.
So oder so: Spitze, ihr Torjäger! Stark, ihr Vorbereiter!

"Alle Neune!"
(Alle 9 Fußballer auf einem Bild vereint - Hansi ist etwas verdeckt)

Fortsetzung von oben:
... 3 (in Buchstaben: drei). Insgesamt zählten wir somit gerade mal 12 Personen, die das 2. Saisontraining besuchten. Nachdem wir vorige Woche eine Rekord-Teilnehmerzahl (der vergangenen Jahre) vermelden durften, können wir dies jetzt also wieder tun - nur eben als Minusrekord. Das letzte Montagstraining, an dem wir ebenfalls bloß zu zwölft waren (auch 9 Fußballer und 3 weitere Gäste), ist immerhin schon 2 Jahre her. Damals (am 4.4.2022) war's übrigens ebenso der 2. Übungsabend der Saison.
Jedenfalls an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Lisi, Emma und Silke, die dem Aprilwetter trotzten, die Kicker begleiteten und nebenbei auch ihre Runde(n) um den Autobahnsee drehten.

Lisi und Emma: Zwei treue Seelen in unserem Verein

Noch eine Premiere gab es an diesem Montag und gibt es innerhalb dieses Berichts. Erstmals knipste nämlich unsere Emma ein paar Fotos vom Fußballspiel. So sind die beiden Bilder hier, die die Jungs mitten in ihrer Partie zeigen, Emmas Erstlingswerk - was das Fußballtraining am Autobahnsee mitsamt der Veröffentlichung im Internet betrifft.
Besten Dank Emma und gerne mal wieder!

Statistik 02/2024:

Fußball spielten ...

Tino Keil, Seppi Arnold, Thomas Arnold und Kevin Prapertnik

Uli Förg, Manuel Förg, Daniel Friedl, Leon Friedl und (nach dem 0:2) Hansi Arnold

Endergebnis:   6:4
(für Team A)

1:0 Kevin Prapertnik (vorbereitet von Seppi Arnold); 2:0 Kevin Prapertnik (Ball kam vom Gegner); 2:1 Manuel Förg (Hansi Arnold); 3:1 Kevin Prapertnik (Thomas Arnold); 4:1 Thomas Arnold (Kevin Prapertnik); 5:1 Seppi Arnold (Tino Keil); 5:2 Manuel Förg (Leon Friedl); 5:3 Leon Friedl (Manuel Förg); 6:3 Seppi Arnold (Kevin Prapertnik); 6:4 Manuel Förg (Hansi Arnold)

... nur Lisi Arnold, Emma Scheuringer und Silke Arnold

Es spielten 9
Fußball, insgesamt waren gerade mal 12 Personen dabei.

Hier der Link zur Gesamtstatistik der Saison 2024.