Unsere Spende für den guten Zweck 2023

... ging an MANNANU e.V.

Als weiteren Nachtrag vom vergangenen Jahr berichten wir hier nun über unsere Spendenaktion 2023:

Auch 2023 haben sich einige unter den Branntweinbach-Angehörigen gefunden, die einen gewissen Geldbetrag (bei Erfüllung einer von ihnen selbst gesetzten Bedingung) für unsere (nun bereits seit 2019 durchgeführte) Spendenaktion gaben, welche zum Jahresende einem guten Zweck zukommt.

Bis Mitte Oktober kamen dabei allerdings „erst“ 32 € zusammen, woraufhin während der Feier zum Saisonabschluss der Fußballer (am 14. Oktober) beschlossen wurde, die auf die runde Summe von 100 fehlenden 68 € aus der Vereinskasse hinzuzulegen. Genau genommen wurde der Betrag vom Kirchenopfergeld unserer 33-Jahr-Feier (am 23. Juli), das ja komplett in das damals aufgestellte Spendenschwein gelangte, abgezweigt.
In der Folgezeit kamen dann sogar noch eine weitere Spende von 8 € (der Geber möchte unbenannt bleiben), 1 € von Manuel Förg (für ein Zuspätkommen zum Montagstraining) und ein 30-Euro-Restbetrag von der Eishallenmiete für ein privates Eishockeyspiel in Haunstetten (an dem sich auch etliche Branntweinbacher beteiligten) hinzu.
Und um das Ganze auf einen glatten Betrag zu bringen, legte letzten Endes unser Thomas (Arnold) noch einen 1 € drauf, so dass sich die gesamte Spendensumme 2023 auf 140 € belief.

Und dann sind wir vom 1. FC Branntweinbach ja stets auf der Suche nach einem geeigneten Empfänger für unsere jährliche Gabe. Dazu haben wir uns selbst eine kleine Bedingung auferlegt, nämlich die, dass sich die betreffende Institution möglichst im lokalen Raum (sprich: Augsburg) befinden soll.
(Aber ganz ehrlich: Eigentlich ist es ziemlich egal, wohin unsere Spende geht, schließlich wären so viele Wohltätigkeitsorganisationen um jeden Euro froh. Hauptsache, wir können irgendwem – zumindest ein bisschen – was Gutes tun!)
2023 jedenfalls fiel die Wahl auf den gemeinnützigen, christlichen Verein MANNANU e.V., der 2017 in Augsburg entstanden ist und dessen Team mit einem mobilen Backofen auf Veranstaltungen die Besucher mit Pizza oder Flammkuchen verköstigt – und das völlig kostenlos. Die freiwilligen Pizzabäcker verlangen absolut nichts dafür und bitten auch nie um Spenden.
Dem Verein geht es nämlich um:
„Das kostenlose zur Verfügung-Stellen von Essen, um damit das Evangelium von Jesus Christus zu vermitteln.“
Auf der Internetseite des Projektes heißt es u. a.:
„Die Welt basiert auf dem Prinzip „Leistung und Gegenleistung“, „Geben und Nehmen“. Im Gegensatz hierzu ist die Liebe Gottes bedingungslos – und unbezahlbar. Gott liebt uns einfach so. Wir können für diese Liebe keine Gegenleistung bringen. Diese eine Botschaft ist uns so wichtig, dass wir kostenlos mit unseren mobilen Holzbacköfen für dich backen.“

Und so will MANNANU in Augsburg und darüber hinaus mit eben dieser Botschaft Aufsehen erregen und in die Gesellschaft wirken.
(… und wenn auch nie aktiv um Spenden geworben wird – MANNANU trägt sich ausschließlich aus genau solchen – vor allem – finanziellen Gaben.)
(Wer Genaueres über dieses Projekt wissen und sich mehr darüber informieren will, der besucht einfach selbst mal die Website www.mannanu.de.)

Anfang Dezember (letzten Jahres) wurde die Branntweinbach-Spende an MANNANU überwiesen, die sich sehr darüber freuten und auch herzlich für die „großzügige finanzielle Unterstützung“ bedankten.

Persönliche Dankesworte an unseren 1. FC Branntweinbach
(von Christoph Siegel, 1. Vorsitzender von MANNANU)

Einmal mehr haben wir also mit unserer jährlichen Spendenaktion einen „guten Zweck“ erfüllen können.

Vielen, vielen Dank allen, die andere dazu animierten sich für die Wohltätigkeit einzusetzen und/oder selbst den ein oder anderen Euro dazu beigetragen haben!

Und es spricht nichts dagegen, auch 2024 wieder diese Aktion in unseren Reihen durchzuführen. Der Spendentopf ist momentan jedenfalls leer und wartet auf neues „Füllmaterial“.